Nach Thanksgiving am Donnerstag, war gleich die Modellflugshow Freitag-Sonntag. Darauf habe ich mich schon gefreut. Am Freitag war schon einiges los. Am Samstag war der "grosse" Tag, an dem die meisten Piloten da waren und es am vollsten war. Ich hatte ja gedacht, es kommen noch ein paar mehr Piloten, und auch ein paar mehr Zuschauer haetten es sein koennen. Auf der anderen Seite kam man am Samstag kaum zum Fliegen.
Die RC World Leute haben alles sehr gut organisiert. Toiletten sind sowieso immer da. Dann wurde die kleine Bude zum Grillen aufgemacht und Hamburger und Hotdog gemacht. Die Anmeldung erfolge im Clubhaus, wo sich jeder Pilot eintragen musste, und dann eine Anstecknadel bekommen hat, die es ihm erlaubt hat im Boxenbereich aufzuhalten. Die Zuschauer waren hinterm Zaun und etwas weiter weg von der Startbahn.
Alle Sender wurden abgegeben, wofuer man eine Klammer bekam, damit der eigenen Sender wieder gefunden wurde. Zum Fliegen muss man immer seine AMA Versicherungskarte abgeben und bekommt dann die Frequenzklammer. Ausserdem wurde per Frequenzscanner ueberwacht. Dabei gab es wohl nur eine Person, die unberechtigterweise rumgespielt hat....ansonsten alles sehr diszipliniert. Stoerungen scheint es eh selten zu geben(hab ich an noch keinem Wochenende gesehen). Jeder Pilot hat dann einen Ansager mit sich zu bringen, der dann auch nen rotes Schild fuers Landen hochhaelt. Starten und Landen wurde von 2 Personen gesondert beobachtet. Trotzdem haben schaetzungsweise 6-7Flugzeuge das Wochenende nicht ueberlebt. Davon eine 3m Kunstflugmaschine, nunja.

5 Zylinder im Stern


Ab damit:


Fliecht.


2 Zylinder


Immer tief


und immer schnell...die P51 Mustang war auf jeden Fall ein Highlight. Gross, schwer und schnell...ausserdem immer perfekte Landungen. Naja, nur das das Mustangthema ist ein wenig abgenutzt ist...gaehn.


Arnolds...Tigercat...auch ein echter Hingucker!


Huebsch.


Huebscher.


Das Ding war auch eines der Highlights. Hier sieht man die Grosse nicht, aber es flog wunderbar! und echt bullig.


Spencers Spitfire. Wo ist der mit der Kamera???


Elektro: Gary Wrights Brushless Funtana. 30 Zellen und Prototypmotor von Hacker. Die alten Herren im Verein geben es zwar nicht zu, aber sie sind auch ziemlich beeindruckt von den Leistungen. Das gab einigen zu denken! Vorallem als sie dann noch den 10 Zellen Hotliner mit Brushless gesehen haben! Absolut das schnellste auf dem Platz, aber nix Neues auf deutschen Flugplaetzen.


Und Garys E3D...hab mir das in Deutschland schon angeschaut und nun konnte ich mit dem Erbauer sogar persoenlich sprechen...wahnsinn. (Und nebenbei hat er sich am E3D auch dumm und daemlich verdient.) Die deutsche Variante ist aber besser mit Diabolon und Brushless, weil stabiler.


Spencers Kunstflugmaschine(bzw seines Vaters, der fliegt die aber nich).


Dann wurde auch noch 3D Helicopter geflogen...Gary Wright mal wieder. Also da hat keiner mehr was gesagt....was der da fuer eine Vielfalt an Figuren gezeigt hat...spitze! Rechts vom Vereinshaus...man sieht eine lange Schlange zur Startbahn.


Lange Schlange bis zur Startbahn.


Auf der anderen Seite des Clubhauses gab es nochmal so viele Modelle wie rechts.


Fazit: Mir hat es viel Spass gemacht, bin selber auch Abends oder morgens insgesamt 7mal geflogen. Nur ein wenig muede, durch das Fruehe aufstehen.