Heute habe ich was richtig Tolles gemacht.
Auf dem donnerstaeglichen Parkplatzmodellautorennen hab ich den Tip bekommen, dass am Orlando Speedway irgendwelche weltmeisterlichen 3D Modellhelicopterpiloten trainieren. Also da mal hingefahren...ufff mhhh da ist doch irgendein Event am laufen. Mal bei den Ticketverkaeufern gefragt...aha 25$ fuer die "Night of Fire" Dragracing! Also schnell wieder nach Hause gefahren, Essen und ein paar Pullover eingepackt. Zurueck und ab ging es.

Aber was ist Dragracing??? Hier mal eine Erklaerung:
Man stellt sich in die Schlange mit getunten Kisten.


Mantafahrer mit Ellenbogen raus :o)


Herby ist auch dabei!


Mhhh.


Ein Herby kommt selten allein.


Manche von den Kisten sahen normal aus.


Und waren recht boese.


Und darum gehts! 2 Mann, 2 Autos, 1 Ampel(Christmas Tree)...ganz oben(hier net sichtbar) sind 2 gelbe Lam,pen. Diese werden zum genauen Positionieren des Autos genommen. Wenn das Rad durch die Lichtschranke geht geht die 1 Lampe an, wenn es noch ein paar cm weiter ist, steht es genau richtig fuer den Start. Beim Start zaehlen die 3 grossen Gelben Lampen runter bis zur gruenen Lampe(Rot bei Fehlstart).


There we go.


Herby natuerlich mit dabei


Luftig


Und darum gehts die Zeit auf einer Quarter Mile! Es gibt Qualifikationslaeufe und dann Elimination Lauefe. Das geht so. Wenn der eine Fahrer schneller, als seine eigene Zeit aus dem Lauf davor ist. und der andere Fahrer langsamer als dessen Zeit aus dem Lauf davor, dann gewinnt Fahrer Nr.1. Wenn beide schneller sind, gewinnt der, der den groesseren Zeitgewinn hat als im Lauf zuvor. Wenn beide langsamer sind, als ihre eigenen Zeiten zuvor, dann gewinnt der, der nicht so weit weg war von der eigenen vorangegangen Zeit. Wenn beide den gleichen Abstand erfahren haben(z.b. beide um 0.5sec die eigene Zeit verbessert), dann gewinnt der Fahrer mit der besseren Reaktionszeit am Start.
Was die ganze Sache spannend macht, ist dass auch langsamerer Fahrzeuge(z.b. 15 sec) gegen Fahrzeuge mit z.b. 12sec aus dem Lauf davor antreten. Die Ampel wird hierbei auf den Abstand hin unterschiedlich gestartet, so dass beide im Endeffekt zur gleichen Zeit im Ziel ankommen muessten. Wer das nicht verstanden hat, schaut einfach auf die Zeittafeln ...die Gewinnerseite wird per Licht angezeigt oder schaut sich das Video an


http://www.misi-online.de/Praktikum/dragrace1.avi
Und so sieht es aus, wenn man die Leitplanke auf Funktion testet. Unfallbericht: Fahrer gibt Gas, Motor geht vermeindlich aus. Fahrer bremst...geht leicht rueber in die andere Bahn, aber sieht nach Stillstand aus. Ploetzlich noch ein Gasstoss, was weiss ich woher und ab in die Leitplanke mit Ueberschlag....war der einzigste Unfall an dem Tag! Und ich bin begeistert wie sicher die hunderte von Starts abliefen.


Motorraeder gibts auch....boese teile! Mit 175M/h(280km/h) nach der Viertelmeile. http://www.misi-online.de/Praktikum/dragrace3.avi


Abends wird es schummelig


Und da kommt oehm die Speed her











Der schnellste 3er BMW wo gibt. http://www.misi-online.de/Praktikum/dragrace2.avi